Politische Statements

Hier meine politischen Grundsätze, Statements und Meinungen zu politischen Themen.
Marc Hoff Portrait

Politische Statements

Es gibt hunderte, ja tausende Dinge, die ich in diesen Bereich schreiben könnte. Ich möchte mich allerdings auf das für mich wichtigste Generelle und auf meinen aktiven Bereich, die Kommunalpolitik, beschränken.

  • Ich bin ein freiheitsliebender Mensch, darum stelle ich dieses hohe gesellschaftliche Gut, die Freiheit, auch ganz nach oben.

    Politik soll regeln, wo zu regeln notwendig ist und nicht, wo zu regeln möglich ist!

  • Die Politik wird daran gemessen, was beim Bürger ankommt. Bürgernähe ist eine Eigenschaft, die der Politik in der Vergangenheit oft zu kurz kommt – daran möchte ich etwas ändern.
  • Viele Verordnungen und Regelungen, die sich die Politik ausgedacht haben, sind für meinen Begriff unnötig oder verfehlen ihre Wirkung: So möchte ich über Regelungen wie Gestaltungssatzung, Baumschutz-Satzung für Private und Umweltzonen neu diskutieren und ggf. abschaffen. Auch willkürlich verhinderte verkaufsoffene Sonntage sollten in unserer Stadt der Vergangenheit angehören.
  • Der Öffentliche Personen Nahverkehr (ÖPNV) ist eine wichtige Stütze unserer Stadt – wir müssen diesen in Zukunft noch mehr stärken.
  • Oft muss die Stadt seine Bürgerinnen und Bürger zur Kasse bitten, wenn auf der Straße arbeiten verrichtet werden (gesetzlich verpflichtete KAG Abgabe). Bei der Informationspolitik gibt es bei uns in Oberhausen noch deutliche Verbesserungsmöglichkeiten. Auch die Mitwirkung durch die Anwohner sollte weiter verbessert werden. Hierfür setze ich mich ein.

Diese Liste von Statements soll in Zukunft unregelmäßig erweitert werden.